Ausgewählte Nachricht

Neues Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus"

„Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag hat sich bei den Verhandlungen zum Bundeshaushalt erfolgreich für ein neues Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in "Nationale Projekte des Städtebaus" eingesetzt, wie der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für die Stadt Landshut sowie die Landkreise Landshut und Kelheim, Florian Oßner, mitteilt. Dazu war das Finanzierungsvolumen für die Förderung des Städtebaus auf 700 Mio. Euro aufgestockt worden. „Projekte von besonderer Qualität und hohem Innovationspotential werden besonders gefördert“, wie Oßner betont. Dafür stehen in den Jahren 2014 und 2015 rund 50 Millionen Euro zur Verfügung. Denkmalgeschützte Bauten und Kulturgüter sowie energetische Erneuerungen und Grün in der Stadt stellen in diesem Jahr die Förderschwerpunkte dar.

Florian Oßner weist alle Kommunen aus seiner Region darauf hin, dass geeignete Vorschläge bis zum 22. September 2014 beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) eingereicht werden können. „Ich hoffe, dass zahlreiche Gemeinden sich beteiligen, um so auch den Freizeit- und Kulturwert unserer schönen niederbayerischen Heimat noch zu erhöhen“, so Oßner.

Weitere Informationen zur Förderung und Antragsstellung finden sich auf der Website des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

http://www.bbsr.bund.de

Zurück

Nach oben