Ausgewählte Nachricht

CSU setzt auf Kontinuität

Vorstandswahlen und Mobilfunk-Thematik im CSU-Ortsverband Gaindorf

Nach Bestätigung einer einwandfreien Kassenführung entlastete die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig. Unter der Leitung des CSU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Florian Oßner mit Unterstützung von Kreisrätin Elisabeth Fuß, der Kandidatin für das Europaparlament, wurden die Neuwahlen durchgeführt, aus welchen eine unveränderte Vorstandschaft hervorging.

Nach einem intensiven Plädoyer von Elisabeth Fuß für ein Europa der starken Regionen und für die Unterstützung von Manfred Weber als Spitzenkandidat der europäischen Konservativen bei der Europawahl am 26. Mai ging Florian Oßner in seinen Ausführungen auf die mangelhafte Mobilfunkabdeckung in Haarbach ein. „Nachdem das Mobilfunkzentrum Bayern in Regensburg mitgeteilt hatte, dass Haarbach ausreichend versorgt wäre, habe ich mich im Winter für eine erneute Prüfung eingesetzt“, erklärte der Heimatabgeordnete, der die Region im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur im Bundestag vertritt.

Diese Nachprüfung laufe nun rückwirkend seit dem 21. Dezember 2018, um nicht noch weitere Zeit zu verlieren. Die Mobilfunkanbieter hätten bis Ende März Zeit gehabt, Rückmeldung zur tatsächlichen aktuellen Mobilfunkversorgung in Haarbach zu geben. „Diese Frist musste das Mobilfunkzentrum den Anbietern einräumen“, sagte Oßner.  Sobald das Mobilfunkzentrum die neuen Informationen ausgewertet habe, würden die Stadt Vilsbiburg und er umgehend verständigt. „Ich gehe davon aus, dass sich zeitnah unsere Meinung bestätigen wird, dass in Haarbach dringender Handlungsbedarf besteht und eine Unterversorgung vorliegt. Damit könne Vilsbiburg selbst einen Masten in Haarbach erstellen und dafür eine sehr hohe Fördersumme erhalten. Den Rest werde man komplett auf den Mobilfunkanbieter umlegen, womit keine Kosten für die Stadt Vilsbiburg am Ende verbleiben würden.

Abschließend bedankte sich Oßner beim Ortsvorsitzenden Bernhard Niedermeier und seiner Mannschaft für ihren Einsatz im gesellschaftlichen Leben in Gaindorf und Haarbach und gratulierte Hermann Bauer für 35-jährige Treue zur CSU.

CSU-Ortsvorsitzender Bernhard Niedermeier (links) mit (von links) Schatzmeister Hermann Bauer, Europaparlamentskandidatin Elisabeth Fuß, die ein Plädoyer für ein Europa der starken Regionen hielt, Beisitzer Vitus Hauser und dem Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Florian Oßner.

Zurück

Nach oben